Stadtentwicklung

Stadtentwicklung ist ein zentrales Thema jeder Kommune, denn eine Stadt ist ein lebendiger Organismus, der ständigen Veränderungen unterliegt und immer neuen Einflüssen von außen ausgesetzt ist. Demographischer Wandel, Klimawandel, veränderte Bedürfnisse von Bürgern, und vieles mehr wirkt auf die Stadt ein und für die Verantwortlichen gilt es rechtzeitig die richtigen Weichen zu stellen.

Seit einigen Jahren läuft die Stadtkernsanierung in Leimen Mitte und St. Ilgen, sowie das Programm ländlicher Raum in Gauangelloch. Und immer noch sind wichtige Entscheidungen zu treffen, die unsere Ortskerne für die nächsten Jahre prägen werden.

Im Verkehrsbereich stellt uns die Instandhaltung des in den vergangenen Jahrzehnten stark ausgeweiteten Straßennetzes vor große Herausforderungen. Dem wachsenden Radverkehr ist mit geeigneten Maßnahmen ebenso Rechnung zu tragen, wie dem Bedarf, der aus dem äußerst erfolgreichen ÖPNV entsteht.

Eine übergreifende Aufgabe ist die Barrierefreiheit unserer Stadt, für die wir uns nachdrücklich einsetzen.

Schließlich müssen unsere Bildungs- und Betreuungseinrichtungen weiter entwickelt werden. Bei der U3-Betreuung darf dabei nicht nur auf die Erfüllung der Quote geachtet werden, auch die Qualität muss stimmen. Die Schulen müssen sich dem gestiegenen Bedarf an Ganztagesunterricht und Gemeinschaftsschulen anpassen dürfen.

Entwicklung von Kommunen = Flächenverbrauch?

Entwicklung von Kommunen = Flächenverbrauch?

Die Fortschreibung des Regionalplans in der Metropolregion beschäftigt seit einiger Zeit die Gremien des VRRN und nicht nur diese. Auch Landräte, Bürgermeister und Umweltverbände schalten sich ein.

Lichtverschmutzung, was soll das sein?

Lichtverschmutzung, was soll das sein?

So fragen Sie sich vielleicht. Oder: Seit wann ist denn Licht schmutzig? Antwort: Seitdem es – im Übermaß verwendet – den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander bringt.

Wahlkampfradtour mit Norbert Knopf

Wahlkampfradtour mit Norbert Knopf

Der bekennende Radfahrer und Landtagskandidat Norbert Knopf ließ es sich nicht nehmen zum Auftakt des Wahlkampfendspurts eine Radeltour durch Leimen zu machen. Wie bei Grüns üblich ging es nicht nur um eine entspannte Tour bei sonnigem aber frostigem Wetter, sondern auch um Fahrradpolitik.

Regionalplan, braucht es weitere Einzelhandelsgroßprojekte?

Regional abgestimmte Planung | In der vergangenen Woche berichteten wir über den Verkauf der Brucker’schen Mühle, der bei der letzten GR-Sitzung beschlossen wurde. Aber in dieser Sitzung gab es noch weitere wichtige Entscheidungen. Tagesordnungspunkt 6 befasste sich mit der Stellungnahme der Stadt Leimen zum Regionalplan Rhein-Neckar.

Bäume am Sportplatz müssen fallen!

Bäume am Sportplatz müssen fallen!

Platanen wurden geopfert | Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurden bezüglich der Verwertung des alten Sportplatzes weitere Beschlüsse gefasst. Erneut beschäftigte der in der Bevölkerung umstrittene Verkauf das Gremium.

Energiewende in Leimen, mitmachen lohnt sich

Energiewende in Leimen, mitmachen lohnt sich

Kommunale Energiepolitik | Auch wenn die Mühlen der Bürokratie manchmal langsam mahlen, so kann sich diesmal sehen lassen, was dabei heraus kam: Nicht nur eine einzelne Bürgersolaranlage, sondern das Konzept einer Bürgerenergiegenossenschaft.